Freies Kinderhaus

Das Freie Kinderhaus ist eine Kinderbetreuungseinrichtung für 24 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule.

Wir sind eine Elterninitiative, in der Elternmitarbiet in pädagogischen Handeln und organisatorischem Fragen erwünscht und gefördert wird.  

Im Juni 2008 haben wir das 25 jährige Bestehen der ersten Elterninitiative in Nürtingen mit den Gründern gefeiert.

Im besten Alter und doch jung geblieben ist die Elterninitiative nicht zuletzt, weil sie regelmäßig „Nachwuchs“ bekommt: Kinder, deren vielfältige Persönlichkeiten dem Kinderhaus immer wieder ein neues Gesicht verleihen. Und Eltern, die neue Ideen einbringen und sich in intensiven Diskussionen und mit viel Engagement in die Weiterentwicklung der Konzeption und die Organisation des Kinderhauses einbringen.

Jung und aktuell ist das Freie Kinderhaus aber auch aufgrund seiner Grundsätze: die Förderung der Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, der respektvolle Umgang miteinander und die gelebte Demokratie im Kinderhaus-Alltag, Erziehungspartnerschaft und Elternbildung, und die kontinuierliche Qualifizierung unserer engagierten Erzieherinnen.