Unser neues Programm zum Runterladen

Programm Mai-Juni 2019


Ein Ei, ein Huhn, was nun?

 

 

Projektstart



Dank dem Programm „Nachhaltigkeit lernen- Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung wurde es uns ermöglicht, das Angebot der KiKuWe mit naturverbundenen Themen zu erweitern.

Wir möchten die nächsten Jahre Hühner halten. Vom Ei bis zum Huhn sollen alle Schritte miterlebt werden können. Den Kindern werden dadurch echte Tierbegegnungen ermöglicht, das Einfühlungsvermögen und Selbstbewusst können dadurch gesteigert werden.

Durch die Haltung von Nutztieren kann auch ein direkter Bezug zur Tierhaltung hergestellt werden und eine artgerechte Tierhaltung demonstriert werden.

Wir sehen es als Bereicherung Hühner zu halten, um so

wieder eine Verbindung zu Tieren herzustellen, Kreisläufe nachvollziehen zu können und einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln anzuregen.

Im September möchten wir uns mit dem Thema der Hühnerhaltung auseinanderzusetzen.

Wir werden dann mit dem Bau des Hühnerstalls beginnen .

Dabei kann man sich zum einen mit dem Thema der artgerechten Tierhaltung auseinandersetzen, sowie aktiv und kreativ am Bau des Stalles mitwirken und seine handwerklichen Fähigkeiten einbringen und erweitern.


Wir freuen uns über den Besuch zahlreicher Kinder, und sind auf die Resonanz gespannt.

KiKuWe auf Achse

Montags von 13-16 Uhr ist die KiKuWe auf Achse!

 

ab dem 29.04.19 (immer montags von 13-16 Uhr) werden wir mit dem Bauwagen und Material für kreative und handwerkliche Angebote auf dem Bolzplatz in Raidwangen sein.

Dort werden immer 2 Mitarbeiter der Kinder-Kultur-Werkstatt ein wöchentlich wechselndes Angebot zum mitmachen und ausprobieren anbieten.

 

Das handwerklich orientierte Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

 

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

 

Antworten der Kommunalwahllisten auf Kinderfragen 2019

Hier findet Ihr demnächst die Kinderfragen zur Kommunalwahl 2019 und die Antworten der inzwischn teils neu gewählten KommunalpolitikerInnen bzw. Ihrer Wählerlisten.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte in der Kinder-Kultur-Werkstatt


Dienstag, 06. November 2018 -  KiKuWe neue Öffnungszeiten

Nach den Herbstferien öffnet die KiKuWe mit einem zusätzlichen Tag.Ab November 2018 ist zusätzlich der Dienstag von 14-18 Uhr für Kinder ab 6 Jahren geöffnet. Der Eintritt beträgt ab diesem Zeitpunkt für jedes Kind 2 €.
zum Artikel

Mittwoch, 18. September 2019 -  Weltkindertage - Wir Kinder haben Rechte!

am Stadtmuseum

[mehr]

Tolle Mitmachangebote zu den Kinderrechten, veranstaltet vom Jugendreferat der Stadt Nürtingen zusammen mit vielen Kinder- und Jugendhilfeträgern
zum Artikel

Sonntag, 22. September 2019 -  Mobil ohne Auto

familienfreundlich, umweltbewusst, autofrei.

[mehr]

Im Tiefenbachtal fahren keine motorosierten Fahrzeuge und viele Aktion rund um die Mobilität und das Genießen der Natur werden alle Herzen erfreuen.
zum Artikel

Sonntag, 27. Oktober 2019 -  Der singende und klingende Bauernhof

für Kinder ab 4 Jahren im Rahmen der Kinder und Jugendkulturtage

[mehr]

Ein brandneues interaktives Liedertheater für Kinder ab 4 Jahren vom preisgekrönten Theater Strumvogel.
zum Artikel

 
 
 
         
Sponsoren