Bauwagenumbau

Im Sommer 2017 wurde begonnen den maroden Bauwagen komplett neu aufzubauen. Dazu wurde er komplett abgebaut, das Fahrgestell überprüft, entrostet und gestrichen. Nach dem großen Umzug in die neuen Räumlichkeiten ging es im Frühjahr 2018 weiter mit dem Grundgerüst durch Ständerbauweise, dem Einbau der alten Zugfenster und der Gestaltung des Dachs. Nach der Sommerpause wurde mit der Beplankung begonnen und das Dach beblecht. Zur Zeit wird der Innenausbau gemacht. Es stehen schon Termine an in diesem Jahr zu denen der Wagen gebraucht wird. Von daher wird gerade bei jedem Wetter an unserem großen Projekt gearbeitet, zumal die Umgestaltung des Bühnenwagens schon ansteht. Es geht also alles wieder von vorne los.

Holzbildhauerkurs

Ende Oktober konnten wir unter fachlicher Anleitung einen Holzbildhauerkurs über zwei Wochen durchführen. Dazu haben wir im Vorfeld alte Eichenholzbalken aufbereitet. Anschließend modellierten die Teilnehmer aus Ton ein Objekt, welches aus dem Holz entstehen sollte. Dieses Modell war sehr hilfreich um die Dimensionen am eigentlichen Objekt überprüfen zu können. So entstanden über die zwei Wochen unterschiedlichste Skulpturen. Diese sind derzeit im Schaufenster in der Steinengrabenstrasse ausgestellt.

Projekte der Jugendwerkstatt

ES GEHT LOS: Die Jugendwerkstatt zieht um! Mit tatkräftiger Unterstützung erobert die Jugendwerkstatt das Postlager. Wände werden demontiert, umgebaut und mit Lehm ausgefacht. Wer sich ein Bild machen will kann uns gerne im Postlager besuchen immer Dienstag-Donnerstag 9-18.00.

 

 

 

 

 

RICHTFEST- DAS BACKHÄUSLE WÄCHST

 

Im Sommer 2016 begann die Jugendwerkstatt auf dem Areal der Alten Seegrasspinnerei mit dem Bau eines Backhäusle. Aus recycelten Materialien wurde das Fachwerk errichtet.

 

 

 http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/Backhausrichtfest.jpg

Gemäß alter Tradition wird das Richtfest abgehalten

 

 

Mitgebrachte Fähigkeiten einbringen und Neues lernen

 

 

 

VOM ANKOMMEN UND WEGGEHEN, JUBILÄUMSAUSSTELLUNG IM RATHAUS DER STADT NÜRTINGEN 09.06-23.06.2016

 

http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/ausstellungsexponate.jpg

Hier war die ganze Bandbreite der Möglichkeiten zu sehen

 

 

 http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/ausstellungkopfbianca.jpg

Die Ausstellungsstücke stecken voller Liebe zum Detail

 

 

 http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/ausstellungero%CC%88ffnung.jpg

Ausstellungseröffnung

 

 

http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/kupanjaku.jpg

Die Band Kupanjaku spielt zur Eröffnung eins auf

 

 

Vom Ankommen und Weggehen. Jugend ist die Zeit vieler Kontroversen, Veränderung, Identitätsuche und Konfrontation. Seit 10 Jahren begleitet die Jugendwerkstatt junge Menschen durch künstlerische und handwerkliche Angebote auf dem Weg in ein eigenständiges Leben. Besonders junge, geflüchtete Menschen, die in Deutschland ankommen und hier ein Leben in Frieden beginnen möchten, prägen mehr und mehr den Alltag der Jugendwerkstatt. Sie finden hier Anknüpfpunkte, Freunde, Beschäftigung. Während der Ausstellung konnte man aktuelle Werke und Eindrücke zwischen Kunst und Handwerk, Werkstatt und Wohnzimmer, Verständigung und Begegnung im Rathaus bestaunen.

 

 

 

DIE MOBILE BILDHAUERWERKSTATT TEILSTÜCK IM CONTAINERDORF

 

Im Juli haben wir das Projekt TEILSTÜK im Containerdorf Nürtingen begonnen.

Jeder Teilnehmer hat eine Holzscheibe gestaltet, die nun am 28.07. um 19 Uhr vor dem Stadtmuseum zusammengefügt und dort temporär ausgestellt wurden. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend Bildung Migration der Bruderhaus Diakonie und der Jugendwerkstatt der Seegrasspinnerei durchgeführt - im Rahmen des Förderprogramms Junge Flüchtlinge/Zukunftsplan Jugend
Baden-Württemberg durchgeführt.

Im september soll das Projekt in anderen Flüchtlingsunterkünften fortgesetzt werden.

 

http://www.tvfk.de/fileadmin/media/jugendarbeit/bildergalerie/teilstu%CC%88ckcontainerdorf.jpg

 

 

 

Die Projekte der Jugendwerkstatt umfassen den künstlerischen und handwerklichen Bereich.

 

Lesen Sie mehr dazu unter Kunstprojekte

oder Bauprojekte

 
 
 
         
Sponsoren